um 03:35 Uhr, Mond 19° Wassermann mit Saturn, Sonne 19° Löwe, in Aktion mit Uranus, Mars in Kooperation mit Neptun und in Harmonie mit Pluto
Mond 19° Wassermann
Luft, Fix, Yang
Netzwerke, Genialität, Innovation, Einziartigkeit
Entfremdung, Ausschluss, Elite, Abgehobenheit
Sonne 19° Löwe
Feuer, Fix, Yang
Lebensfreude, Herzlichkeit, Selbstbewusstsein, Grosszügigkeit
Egozentrik, Drama, Übertreibung, Geltungsdrang
Wassermann: Sprunggelenk, Nerven, der mentale Bereich
Stirnchakra, Aura, Vision, Hellsichtigkeit
Löwe: Herz, Haare, Lebensfreude
Solarplexus, Präsenz, Selbstsicherheit, Kreativer Ausdruck
Kosmische Stimmung: Realistisch. Nach einer aufregenden Zeit werden wir auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Frust kann daraus entstehen. Neue Ansätze verlangen nach einer konkreten Basis. Hürden und Einschränkungen wecken alte Spannungen und neue Konflikte. Im Hintergrund kommt es zu massiven Machtverschiebungen, die teils in Gewalt, teils in tiefgreifender Umstrukturierung Ausdruck finden können.
Echte Herausforderungen
Dieser Vollmond erinnert uns daran, die Balance zu finden zwischen Selbstverwirklichung und Spass einerseits und dem Aufbau einer funktionierenden, zukunftsorientierten Gesellschaft andererseits. Wie schaffen wir uns den Freiraum, im Moment zu leben und auf unser Herz zu hören, während wir doch einen Beitrag zu unserer Gemeinschaft leisten und Verantwortung für deren bestmögliche Entwicklung übernehmen?
Ein Teil der Antwort liegt darin, dass die ideale Gesellschaft ihren Reichtum aus der bestmöglichen individuellen Entfaltung ihrer Mitglieder bezieht, die ihre Talente dem Allgemeinwohl und den Mitmenschen zur Verfügung stellen - so entsteht eine bunte, florierende Gemeinschaft. Doch nun werden wir wieder daran erinnert, dass jede Gemeinschaft immer auch eine Art von Regeln braucht und an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen appelliert, damit alles auch ausgeglichen bleibt und keiner durch Egoismus Nachteile und Einschränkungen für andere verursacht. Damit sich keiner so viel nimmt, dass anderen zu wenig bleibt.... Während wir gerade jetzt mehr auf unsere eigenen Bedürfnisse achten wollen, erfahren wir doch gleichzeitig Freude durch Grosszügigkeit, wollen auch andere glüklich sehen.
Doch vor allem geht es um das Bewusstsein, dass wir alle Teile eines grösseren Gefüges sind, miteineinader vernetzt, in Verbindung. Und besonders wichtig ist dabei die gemeinsame Perspektive für die Zukunft: was jetzt als schwierig oder gar unerträglich empfunden wird, muss gemeistert werden, um voranzukommen. Ausserdem muss in vielen Bereichen Widerstand gegen Veränderung überwunden werden - im Inneren wie im Äusseren... Wir sollten jetzt die Arbeit investieren und ein tragfähiges Fundament für neue Errungenschaften und Entwicklungen schaffen. Wir sind aufgefordert, jetzt Verzicht zu üben oder zu neuer Disziplin zu finden, und uns das tatsächlich Wichtige besinnen, um die Zukunft zu sichern. Doch so langweilig, wie das vielleicht klingt, wird es nicht: wir stecken immer noch in einer Phase plötzlicher Wendungen, entscheidender Ereignisse und unerwarteter Überraschungen!
Auch werden wir nach der übermütigen, teils euphorischen Stimmung zu Neumond und den verschiedenen neuen Impulsen und aufregenden Ereignissen wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Themen und Stimmungen sind insgesamt ernster, gewichtiger. Vielleicht haben wir einen persönlichen Durchbruch geschafft - jetzt müssen wir die Arbeit investieren, eine langfristige Perspektive finden - auch wenn es Gefühle der Ungeduld oder sogar Frustration wachruft. Wir kommen nun kaum dran vorbei, uns ernsthaft mit unseren Ideen und Amitionen auseinanderzusetzen und dabei auch mögliche Schwachstellen zu erkennen. Doch genau das bringt uns dazu, das richtige Fundament zu schaffen und dafür zu sorgen, dass unser neues Projekt auch Bestand hat. So wird alles Neue und Aufregende nun konkretisiert. Wir arbeiten daran, eine Vision auch tatsächlich umzusetzen.
Ausserdem haben jetzt Zugriff auf grosse, transformative Kräfte, mit deren Hilfe wir aus festgefahrenen Situationen und Gewohnheiten herausfinden können, wenn wir die Gelegenheit nützen. Denn dieselben Einflüsse könnten uns als starre, unbewusste Muster dazu bringen, immer nur stur genauso weiterzumachen wie bisher, obwohl wir eigentlich erkannt haben, dass es zu nichts führt... Hier geht es um eine bewusste Entscheidung.
Nicht zuletzt stehen uns jetzt machtvolle Energien zu verfügung, um, einer tieferen Motivation oder Berufung folgend, ganz konkret an der Verwirklichung eines Traums zu arbeiten. Wenn wir uns auf unsere Vision, unseren Traum besinnen, können wir eine tiefe, persönliche Kraftquelle erschliessen, die uns den Antrieb für ein beständiges Vorankommen gibt, sogar wenn wir uns auf einen mühsamen Weg begeben haben.
Machtspiele
Und wieder kommt es zu Konflikten, wo individuelle Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung sich nicht vereinbaren lassen. Wo die Gesellschaft keinen inneren Ausgleich schafft, wird von aussen eingegriffen - die verantwortlichen Autoritäten erlassen Richtlinien, Vorschriften, Gesetze. Wo diese als ungerechtfertigt oder unpassend empfunden werden, kommt es vermehrt zu Protesten und Aufständen. So weit, so logisch. Doch die jeweiligen politischen und institutionellen Entscheidungsträger unterliegen ja selbst einem Prozess des Wandels, der Erneuerung, sind in den Grundfesten erschüttert.
Die Themen, die es zu meistern gilt, sind deswegen nicht weniger ernst und schwerwiedgend. Die Frage ist, wer bestimmt die Vorgangsweise, wer gibt den Ton an? Durch den Verlust von Autorität und Vertrauen bei den verschiedenen konventionellen Machthabern ist ein gewisses Machtvakuum entstanden, in dem verschiedenste Kräfte sich der Manipulation bedienen, Illusionen schaffen und verborgene Machtkämpfe austragen.
Hauptsächlich geht es um Ressourcen und deren Verteilung, und natürlich um den Vorteil, den man daraus ziehen kann - Bereicherung und Korruption sind grosse Themen. Dabei kann Macht jetzt sehr leicht in Form von Gewalt zum Ausdruck kommen. Exzessive Ausschreitungen sind möglich, wenn progressive Kräfte versuchen, den Status Quo zu durchbrechen, und dabei die ohnehin schon angegriffenen alten Strukturen mitreissen. Gleichzeitig ist ein beständiger, gründlicher Prozess im Gange, in dem diese traditionellen Machtgefüge sich grundlegend und vollkommen ändern. Insgesamt kann eine äusserst gewaltsame Energie entfesselt werden. Gleichzeitig kann dies ein gewaltiger Erdrutsch sein, der hauptsächlich im Verborgenen stattfindet: ausgelöst von den Impulsen zu Monatsbeginn ausgehend, nehmen unter der Oberfläche gewaltige Machtverschiebungen ihren Lauf...
Wie geht es weiter?
Die folgenden Tage dürften ganz klar den Kontrast zwischen wirklichen Führungsqualitäten und autoritärer Unterdrückung aufzeigen, wobei weiterhin das notwendige Gleichgewicht zwischen persönlicher Entfaltung und gemeinsamer Verantwortung betont wird. Machtspiele verstärken sich, Kräfteverhältnisse ändern sich.
Das Wochenende bringt neue Erkenntnisse und Offenbarungen dazu, welche Möglichkeiten die Impulse und Veränderungen zu Monatsbeginn uns eröffnen. Geniale Einfällle und überraschende Nachrichten!
Mit dem 20. August ändert sich die Stimmung, es gibt wieder mehr Aktivität. Die jetzigen Ereignisse, besonders im Bereich Technik, Kommunikation und Infrastruktur, können den Trend für Entwicklungen und Herausforderungen im Herbst aufzeigen. Wenn die Sonne am 23. das Zeichen Jungfrau erreicht, geht es verstärkt um die praktische, rationale Seite der Dinge. Was funktioniert, was funktioniert nicht?
Zum Neumond können sich Spannungen, Nervösität und Unzufriedenheit steigern, doch wiederum gibt es viel Potential für Veränderung und Erneuerung.
"Wir investieren gemeinsam in eine ideale Zukunft, um bestmögliche Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen"
Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.
Kommentare sind sehr willkommen! Damit ich antworten kann, sende bitte eine Mail an info@ilomina.com
Folge Ilomina Astroshorts @IlominaA auf Twitter für kurze aktuelle Zwischenberichte und Tipps
Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.
Kommentar schreiben