Neumond am 27.08.2022

um 10:17 Uhr, Sonne und Mond 4° Jungfrau in Aktion mit Mars, Venus in Aktion mit Uranus, Merkur in der Waage

 

Sonne und Mond 4° Jungfrau

Erde, Yin, Veränderlich

Fokus, Geschick, Optimierung, Bescheidenheit

Kritiksucht, Perfektionismus, Unzufriedenheit, Unsicherheit

 

Jungfrau: Bauch, Darm, Intellekt, Unterscheidungsfähigkeit

Halschakra, Handchakren, Heilende Hände

Körperbehandlungen, Massagen, Reinigungsrituale, Heilkräuter

Heilen, einen Beitrag leisten, sich in den Dienst der Sache stellen

 

Kosmische Stimmung: Geistreich und wendig. Logik, mentale Kompetenzen und die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Umstände rücken in den Vordergrund. Alles scheint sich weiter zu beschleunigen, und dabei ist es wichtig, die Konzentration aufrecht zu halten, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Reaktionsfähigkeit zu trainieren. Und ausserdem noch die verschiedenen Optionen im Auge zu behalten.

Konzentration und Selektion

Dieser Neumond richtet den Fokus auf die kleinen Dinge als Bausteine jeder grösseren Errungenschaft, die Wichtigkeit eines jeden einzelnen Schrittes, der uns voranbringt. Die Hingabe an den Prozess, die Fähigkeit, den Weg als das Ziel zu betrachten: dieser Zugang ermöglicht es uns, ganz bei der Sache zu sein und die grösstmögliche Sorgfalt walten zu lassen. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass alles seinen Sinn und Zweck und seinen Platz hat.

 

So bringen diese Tage uns zu Bewusstsein, wie sehr wir von unserer Alltagsroutine definiert werden. Es sind die Kleinigkeiten, die täglichen Handgriffe, Gewohnheiten und Verrichtungen, die in Summe unser Leben ergeben - zuminest unser Alltagsleben. Die Art, wie wir etwas machen, und was wir machen, bestimmt unsere Entwicklung, unseren Weg, unser Sein. Dies bedeutet auch, dass eine kleine Änderung, eine kleine Verbesserung dieser einzelnen Schritte grosse Auswirkungen haben kann. So kann es von grösster Wichtigkeit sein, die optimalen Voraussetzungen zu schaffen, und zwar in ganz konkreter, praktischer Weise: die richtigen Zutaten für das Essen in bestmöglicher Qualität zu beschaffen und vorzubereiten, die Küche möglichst effizient zu gestalten, damit die Arbeitswege kurz und effektiv sind, oder den Schreibtisch möglichst gut zu platzieren, damit man alles zur Hand hat, das Licht stimmt, und - ganz wichtig - man sich dort auch wohl fühlt und die richtigen Bedingungen vorfindet, um sich zu konzentrieren und produktiv zu sein.

 

Dies sind Schritte, die darauf zielen, dass alles optimal funktioniert und alle Aufgaben bestmöglich erledigt werden können. Denn so wie die Zutaten die Qualität des Essens bestimmen, so ist die Optimierung jedes einzelnen Details ausschlaggebend für ein optimales Ergebnis - sei es die Zubereitung des Essens, ein langfristiges Gemeinschaftsprojekt oder die eigene Lebensgestaltung. Doch dies gilt auch über unser persönliches Leben hinaus, indem wir sozusagen ein kleines Rädchen in einem viel grösseren Gefüge sind, und alles, was wir tun, und wie wir es tun, in einem grösseren Zusammenhang von Bedeutung ist. Sorgfalt und Hingabe sind dabei das Erfolgsrezept der Junfrauenergie. Dies setzt auch die Fähigkeit voraus, sich zu konzentrieren, sich ganz in die jeweilige Tätigkeit zu versenken, darin aufzugehen - und genau da stehen wir wieder einmal zu einer ganz besonderen astrologischen Herausforderung: es kommt weiterer Faktor ins Spiel, der Faktor Zeit. Alles scheint sich zu beschleunigen. Und während der Jungfraumond uns eigentlich lehren möchte, eines nach dem anderen zu machen, damit wir auch ganz bei der Sache sind, kann nun alles Mögliche gleichzeitig auf uns einstürmen.

 

Dieser Neumond fordert und fördert unsere Konzentration, unsere Geschicklichkeit und unsere Fähigkeiten, indem er ein rasantes Tempo vorgibt, aber gleichzeitig grösste Genauigkeit und optimale Ergebnisse fordert. Wir reagieren ganz unmittelbar auf alles, was vorgeht, sollten aber gleichzeitig die Konzentration halten. Wir sollten ganz bei der Sache sein, aber so vieles lenkt uns ab, verlangt unsere Aufmerksamkeit, weil es ja auch von Bedeutung sein könnte... Dabei werden vor allem rasche Entscheidungen verlangt: Was ist wichtig? Was verdient unsere Aufmerksamkeit? Was lässt sich verwerten, was ist die optimale Zutat, die ausschlaggebende Information, die ich genau jetzt brauche? Können wir diese Entscheidung sofort und eindeutig treffen, können wir effizient danach handeln, ohne dass Zeit und Energie vergeudet werden. Allerdings kann die Vielzahl der Möglichkeiten in Kombination mit der Wichtigkeit der Entscheidung lähmend wirken. Diese Tage können auch erhöhte Nervösität und Selbstzweifel hervorrufen. Die Lust, zu kritisieren, die Tendenz - oder auch Notwendigkeit - Unzulänglichkeiten aufzuzeigen, sorgt für Spannungen. Die grösste Hürde jedoch besteht darin, dass wir die Ansprüche so hochschrauben und wir alles so perfekt machen wollen, dass wir nie zu einem Ergebnis kommen - und ausserdem noch ständig unzufrieden sind. Dann sollten wir unbedingt versuchen, die Dinge doch etwas entspannter anzugehen. Am besten stellen wir uns auf diese Energien ein, indem wir uns auf den jeweiligen Rhythmus einlassen und entsprechend den jeweiligen Anforderungen im Moment reagieren. Ein präziser Tanz mit akkuratem Timing zwischen Multitasking und Achtsamkeit.

 

Vielleicht geht es sogar darum, Entscheidungsfähigkeit zu lernen: wir wollen gerade jetzt überall vorn dabei sein, nichts verpassen, alles ausprobieren, und müssen uns aber plötzlich darauf konzentrieren, eine Wahl zu treffen, bestimmen, was von all diesen anregenden, interessanten, aufregenden Dingen und Aktivitäten für uns tatsächlich von Bedeutung ist, was richtig für uns ist. Und dabei spielt auch das Bauchgefühl eine Rolle. Wir sollen Prioritäten setzen, worin wir unsere Energie und unsere Fähigkeiten investieren. Dies ist ein selektiver Prozess, bei dem wir herausfinden, was wir brauchen - nicht einfach, worauf wir Lust haben, sondern was gut für uns ist, wie wir für Körper, Geist und Seele die optimalen Bedingungen schaffen. Nun können wir kleine, konkrete Schritte setzen, und dabei die Voraussetzungen schaffen, um dieses Bewusstsein in unseren Alltag holen, unser Leben auf diese bewusste Weise zu leben.

 

Veränderung ist zwar oft erst einmal unbequem und schwer, aber jetzt ist da ein Reiz, ein Bedürfnis, aus dem Trott auszubrechen und etwas ganz anderes auszuprobieren, uns besser zu entfalten. Flexibilität, Lernbereitschaft und Neugier sind weitere hilfreiche Einflüsse. Insgesamt ist dies eine sehr deutliche Aufforderung des Universums und eine ausgezeichnete Gelegenheit, jetzt ganz konkret unseren Tagesablauf in Angriff zu nehmen und das 'Programm' neu zu gestalten - die praktischen Abläufe wie auch die mentale Programmierung. Nachhaltige, greifbare Veränderung beginnt mit täglicher Routine.

Unter den jetzigen Einflüssen ist Bewegung wohl einer der wichtigsten Faktoren: körperlich wie auch mental. Es ist Zeit, mit Hilfe von Sport und einem körperlichen Übungsprogramm für mehr Fitness und das optimale Energielevel zu sorgen, aber auch, um neue Fähigkeiten, vielleicht neue Sprachen zu erlernen, oder unser direktes Umfeld mit echter, unverbrauchter Neugier zu erforschen - vielleicht müssen wir wieder lernen, direkt vor unserer Nase Neues und Interressantes zu entdecken. Die Energien sind ebenfalls ideal für die Förderung handwerklicher Fertigkeiten, sogar unser mechanisches und technisches Verständnis ist geschärft. Insgesamt ist dieser Neumond ganz besonders wichtig, um Veränderungen - in Form von Verbesserungen - in unserer Alltagsroutine vorzunehmen, die dafür sorgen, dass uns die Dinge leichter von der Hand gehen - aber auch Kleinigkeiten so zu ändern, dass sich dadurch ein Beitrag zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden ergibt.

 

Präzision und Vernunft

Präzisionstechnik und Prozessoptimierung dürften im Weltgeschehen die Hauptrolle spielen, besonders im Hinblick auf Arbeitsprozesse, Infrastruktur und Verbrauchsoptimierung - so könnte dieser Einfluss sehr hilfreich sein bei der Entwicklung flexibler Lösungen für eine optimierte, verlustfreie und damit effizientere Energieversorgung in den verschiedenen Bereichen. Andererseits kann der alte Mythos, der Fortschritt mit Verbesserung gleichsetzt, wieder aufleben.

Diese Energie entspricht auch der Entwicklung und Optimierung von Waffen, insbesondere technologische Präzisionswaffen, Angriffsstrategien und militärische Aktionen im Allgemeinen.

Geistesgegenwart, Flexibilität und Bereitschaft zum Dialog sollten für vernünftigere Bedingungen und eine realistische Einschätzung der Lage sorgen. Ein neuer Trend zu Diplomatie und Gemeinsamkeit bringt Hoffnung. Ansprüche und Anforderungen sind jedoch sehr hoch, die Energie ist gleichzeitig auch konfrontativ und argumentativ. Gepaart mit Zeitdruck und veränderlichen Umständen können daraus doch wieder voreilige Aktionen, provozierende Worte und unberechenbare Reaktionen erwachsen. Der Überraschungseffekt und die Anpassung an ständig wechselnde Bedingungen dürften in verschiedensten Situationen den Ausschlag geben. Es werden sehr schnelle und plötzliche Entscheidungen verlangt, die gleichzeitig durchdacht und optimal sein sollten - dies wird wohl nicht immer möglich sein. Insgesamt jedoch ist jetzt die Zeit, um optimale Bedingungen zu schaffen, die bestmögliche Entwicklungen bringen.

Weiters dürften Dienstleistungen, insbesondere Gesundheitsvorsorge und Pflege, im Fokus stehen, ebenso das Thema Arbeit an sich, wie auch Arbeitsbedingungen und -verträge. Kommunikationstechnologie und die entsprechenden Netzwerke werden bis ins kommende Frühjahr besonders rasante Entwicklungen und Veränderungen erfahren.

 

Wie geht es weiter?

Der Sonntag könnte eine Enttäuschung, einen Rückschlag bringen, wir bekommen nicht, was wir wollen, finden keine Zeit für die schönen und angenehmen Dinge. Die nächsten Tage sind dann doch wieder etwas chaotisch und verwirrend, daraus könnte zum Monatsende sogar etwas sehr Kreatives und Magisches entstehen. Ab dem 05. Sptember nehmen wir uns eher zurück, sind genügsamer, achten aber auch genauer darauf, was uns gut tut.

 

Insgesamt ist dies ein längerer Zeitraum, in dem eher mentale, intellektuelle und logische Zugänge und Lösungen betont werden.

Ausserdem befinden wir uns in einer Phase, in der wir allen Formen der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit widmen und es mit allen Nachrichten und Vereinbarungen besonders genau nehmen sollten, bevor Merkur rückläufig wird - mehr dazu bald. Insgesamt befinden wir uns in einer Phase, die wesentlich stärker von Vernunft, Logik, Dialog und dem Streben nach Verstehen geprägt wird, das Tempo ist hoch, es bieten sich viele Gelegenheiten, die jedoch sehr flüchtig sind. Dafür sollte es jeweils eine zweite, und vielleicht sogar eine dritte Chance geben...

 

 

"Jeder winzige Schritt ist bedeutend auf dem Weg zu einem optimalen Resultat"

 

 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Kommentare sind sehr willkommen! Damit ich antworten kann, sende bitte eine Mail an info@ilomina.com

 

Folge Ilomina Astroshorts @IlominaA auf Twitter für kurze aktuelle Zwischenberichte und Tipps

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0