um 05:08 Uhr, Mond 16° Zwillinge mit Mars, Sonne 16° Schütze, Mars okkult bei Fixstern Rigel
Mond 16° Zwillinge
Luft, Veränderlich, Yang, Aktiv
Vielseitigkeit, Flexibilität, Geschick, Kontakte
Unbeständigkeit, Unruhe, Ablenkung, Oberflächlichkeit
Sonne 16° Schütze
Feuer, Yang, Kardinal, Aktiv
Weitblick, Abenteuerlust, Aufgeschlossenheit, Unabhängigkeit
Fanatismus, Intoleranz, Verantwortungslosigkeit, Übertreibung
Zwillinge: Hände, der mentale Bereich, Logik, Vielseitigkeit
Halschakra, Kommunikation, Austausch, Verbindung, sich mitteilen und zuhören
Schütze: Hüfte, rechte Gehirnhälfte, Wissen, Verstehen
Drittes Auge, Weitsicht, Vision
Kosmische Stimmung: Wechselhaft bis stürmisch. Regelrechte kosmische Stimmungsschwankungen stehen am Programm, Entscheidungen können sehr emotional geprägt sein. Ein plötzlicher Kurswechsel ist möglich, während es insgesamt noch sehr stark um Neuorientierung geht. Jetzige Erfahrungen können ausschlaggebend für die künftige Ausrichtung sein. Themen aus der Vergangenheit, aus der Geschichte wollen erörtert werden.
Emotionale Entscheidungen
Zu diesem Vollmond finden wir uns mitten im Geschehen - alles ist in Bewegung, überall tut sich etwas. Wir sind kontaktfreudig, unternehmungslustig, es ist eine gesellige Zeit, die richtige Stimmung, Leute zu treffen und sich mit den zahllosen Dingen zu beschäftigen, die vor den Feiertagen noch erledigt werden wollen.
Doch da verbirgt sich noch eine ganz andere kosmische Dynamik: denn dieser eher unbekümmerte Zwillingsmond blendet den Planeten Mars aus - und fügt der Sonnen- und Mondfinsternis ein weiteres Kapitel hinzu. Das aktive, maskuline Prinzip erfährt ein Reset, einen Neustart. Unsere innere Welt, unsere Gefühle und Bedürfnisse schieben sich vor unsere Ambitionen, der Drang, sich zu behaupten, sich zu beweisen, vorn dabei sein zu müssen, tritt in den Hintergrund. Zumindest für einen Moment. Doch unter diesen Umständen kann es dabei kann es ganz schön turbulent zugehen. Wie bei einer Sonnen- oder Mondfinsternis kann sich etwas verändern, etwas verschwindet oder entsteht, während wir von der Energie des Planeten abgeschirmt sind. In erster Linie dürften es Dinge aus unserer persönlichen Vergangenheit sein, die uns jetzt in Anspruch nehmen. Die Herausforderung dieses Vollmonds besteht vor allem darin, dass praktisch aus dem Nichts äusserst emotionale Momente oder regelrechte Gefühlsausbrüche entstehen können.
Kleinigkeiten rufen an diesen Tagen sehr starke Emotionen hervor und haben das Potential, die Stimmung völlig zu verändern. Einzelne Worte oder Situationen können eine ganze Lawine auslösen. Gespräche und Begegnungen rufen Erinnerungen wach, sprechen etwas in uns an, und heftige Reaktionen können daraus entstehen. Diskussionen können sehr lebhaft sein. Aus einem Impuls heraus können Kontakte abgebrochen oder erneuert werden. Verletzlichkeiten und Unsicherheiten können stärker bemerkbar werden, teils als Echo des Vollmondes im Widder. Aufgestaute Wut oder Frust könnten dabei hervorbrechen. Besonders eigenwillige, herausfordernde und auch provokante Verhaltensweisen sind möglich. Die schmerzhafte Lehre dieses Vollmonds: unter Umständen werden wir damit konfrontiert, das wir von anderen benutzt werden - oder selbst versuchen, andere für unsere Zwecke zu benutzen. Unsere Gefühlswelt will sich nun unbedingt Gehör verschaffen, auch im buchstäblichen Sinne. Unsere Bedürfnisse melden sich besonders stark, sodass wir einerseits alles Mögliche anstellen könnten, um zu bekommen, was wir wollen - oder unseren inneren Aufruhr einfach überspielen und uns ins Getümmel stürzen und Ablenkung suchen. Oder vielleicht beides zugleich? Und überhaupt, was wollen wir denn wirklich? Ist das wir wollen auch das, was wir brauchen?
Genau dort kann eine neue Reise zu uns selbst beginnen. Denn wir befinden uns nach wie vor in einer Phase, in der wir unsere Ziele in Frage stellen, unseren Kurs ändern, andere Wege und Möglichkeiten in Erwägung ziehen - und auch vieles über uns selbst und unsere Beweggründe lernen können. Ganz konkret lassen sich diese Tage für eine Bestandsaufnahme dessen nützen, was wir seit Oktober vergangenen Jahres schaffen wollten, geschafft haben, oder auch versäumt haben - und was das für unsere jetzige Position bedeutet. Dabei sollten wir versuchen, den Vergleich mit den Leistungen anderer Menschen zu meiden.
Auf einer anderen Ebene zeigen oder veranschaulichen uns die jetzigen Einflüsse, wie wir dort gelandet sind, wo wir jetzt sind: wodurch wird unser Handeln gesteuert, was ist unsere Motivation? Warum oder wodurch reagieren wir auf eine bestimmte Weise, welche Gefühle werden wachgerufen und wie gehen wir damit um? Und letztendlich sogar: wie werden wir von unserem Umfeld geprägt und wie prägen wir im Gegenzug unsere Umgebung, unsere Mitmenschen? So kann dieser Vollmond den Impuls für eine Zeit der Einkehr und Umkehr bringen, auch wenn wir es im Moment in dem ganzen inneren und äusseren Wirbel gar nicht so sehr mitbekommen, oder noch nicht mitbekommen wollen. Vielleicht müssen wir ein Stück zurückgehen, auf unserer eingenen Spurensuche in die Vergangenheit, um Antworten zu finden, um einen Teil von uns selbst wiederzufinden, auf der Suche nach unserer wahren Motivation, nach dem Sinn. Dabei ist es sogar möglich, uns auf diesem Weg neu zu erfinden. Dies ist nichts weniger als eine Identitätssuche, die auch die Frage aufwirft, wie sehr wir uns mit unseren Zielen, Errungenschaften und Erfolgen identifizieren. Doch letztendlich geht es darum, wofür wir uns einsetzen, ob wir wirklich unseren eigenen Weg gehen.
In erster Linie jedoch können diese Tage abwechslungsreich sein und für viel Wirbel sorgen. Wir sollten besonders gut auf unsere Gesundheit achten - vor allem dann, wenn uns die Dinge sehr zu Herzen gehen. Denn gerade Herz und Kreislauf dürften anfällig sein, wobei Aufregung nicht besonders gut ist. Körperlich sollten wir uns nicht überanstrengen, auch wenn wir gerade in sehr draufgängerischer Laune sind. Sogar erhöhte Nervösität kann sich nun bemerkbar machen. Es ist ratsam, uns bewusst Zeit in einer ruhigen Umgebung zu gönnen und uns etwas zurück zu nehmen, wenn es stressig wird. Vielleicht fällt es jetzt schwer, darauf zu achten, doch unsere innere Stimme hat uns ebenfalls etwas mitzuteilen, und dazu braucht es Stille.*
Insgesamt bietet dieser Vollmond besondere und beteutungsvolle Momente. Gespräche und Begenungen haben dabei einen ganz grossen Stellenwert. Denn auch wenn wir den 'Umweg' nehmen müssen, uns vorerst mit einer Rückschau und Reevaluierung zu befassen, so bietet sich doch jetzt ein Impuls, oder eine konkrete Gelegenheit, der eine künftige Neuausrichtung aufzeigt und ermöglicht. Wenn wir uns ernsthaft dafür entscheiden und die nötige Reife erlangt haben, können diese Optionen im nächsten Jahr sogar sehr efolgreich umgesetzt werden.
Rivalität oder Friede?
Eine Kombination von Erregbarkeit und Unsicherheit, gepaart mit grossen Ambitionen, dürfte auf der grossen Bühne wieder einmal für Unruhe sorgen. Rivalitäten können verstärkt aufleben. Eine argumentative Stimmung und verschiedene Interpretationen oder gar Intstrumentalisierungen von geschichtlichen Ereignissen bieten Konfliktpotential. Es wird Stimmung gemacht, und der 'Wille des Volkes' dürfte während dieser Zeit besonders stark in populistischer Weise betont werden. Allerdings könnte auch eine konkrete Stimmungsbekundung des Volkes für eine Kursänderung sorgen.
Auch wenn die Zeitqualität an sich eine sehr unruhige ist: im besten Fall bringt dieser Vollmond eine Feuerpause in den Kriegshandlungen, einen Waffenstillstand, und damit eine Verschnaufpause, die einen Prozess des Umdenkens einleitet und dem Lauf der Dinge eine andere Richtung gibt.
Die Themen Energieversorgung und Infrastruktur dürften jetzt noch stärker in den Mittelpunkt treten. Die Arbeitswelt ist im Umbruch - viele Fragen werden aufgeworfen, neue Zugänge wollen gefunden werden. In den Bereichen Kommunikation und Handel kommt es verstärkt zu Evaluierungen, Veränderungen und Neuaufstellungen. Neue Geschäftsideen und geschäftliche Verbindungen entstehen. Wettbewerbsfähigkeit ist ein grosses Thema. Auch in Sachen Social Media könnte sich ein vorläufiger Höhepunkt der Krisen und eine weitere Phase der Erneuerung abzeichnen.
Insgesamt dürfte die Zeit der Rückschau im Sinne von Jahresrückblicken und verschiedenen Bestandsaufnahmen zum Jahresausklang besonders intensiv und auch emotional ausfallen.
Wie geht es weiter?
Gleich in den folgenden Tagen herrscht eine sehr optimistische Stimmung. Dabei könnten wir jedoch etwas zuviel wollen, zu grosse Erwartungen haben. Schon am Samstag finden wir einen realistischeren Zugang. Zu Wochenbeginn sind wir bereit, Einsatz zu bringen, die notwendigen Schritte für unseren weiteren Weg vorzubereiten und können auch die nötige Unterstützung finden oder eine Kooperation wieder aufnehmen. Gleich darauf scheinen wir die Richtung und die Stabilität wieder zu verlieren - vielleicht müssen wir den Dingen nur etwas ihren Lauf lassen und einen kreativeren Zugang finden. Wenn wir offener und spontaner sind, können sich besonders um den 17. ganz andere Optionen auftun. Zündende Ideen undbedingt notieren!
Am 20., und damit kurz vor der Sonnenwende, setzt ein neuer kosmischer Energieschub ein, ein neuer Zyklus, der die kommenden Ereignisse und die grossen neuen Kapitel des nächsten Jahres einleitet und voranbringt.
"Meine Emotionen und Reaktionen sind eine Resonanz meiner persönlichen Geschichte im gegenwärtigen Moment"
Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.
Kommentare sind sehr willkommen! Damit ich antworten kann, sende bitte eine Mail an info@ilomina.com
*Es handelt sich hier in keinster Weise um medizinisch fundierte Ratschläge oder Empfehlungen und auch nicht um Lebensberatung, sondern um eine Beschreibung der aktuellen Einflüsse und Energien aus der Perspektive der astrologischen Interpretation.
Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.
Kommentar schreiben