Vollmond am 29.09.2023

um 11:57, Mond 6° Widder, Sonne 6° Waage, Venus und Juno in Aktion mit Uranus, in Kooperation mit Mars

 

Mond 6° Widder

Feuer, Kardinal, Yang

Aktivität, Energie, Initiative, Mut

Aggression, Dominanz, Eroberungsdrang, Voreiligkeit

Widder: Kopf, Kreislauf, Energie

Solarplexus, Motivation, Willenskraft

 

 

Sonne 6° Waage

Luft, Kardinal, Yang

Ballance, Harmonie, Partnerschaft, Diplomatie

Unentschlossenheit, Extreme, Selbstverleugnung

Waage: Unterer Rücken/Kreuz, Gleichgewicht

Herzchakra, Harmoniebedürfnis, Verständnis

 

 

Kosmische Stimmung: Provokativ. Unerwartete Situationen, Spannungen und plötzliche Wendungen verlangen rasche Reaktionen und konkretes Handeln. Es ist ein hohes Tempo vorgegeben. Die allgemeine Aktivität ist gepaart mit Unberechenbarkeit und Abenteuerlust. Unruhen und Aufreger, wie auch Ambitionen dieses Sommers finden nun zu einem Höhepunkt, einem Durchbruch.

Hochynamisch

 

Diese Tage bringen richtig viel Aktivität. Der Widdermond beleuchtet und belebt unsere Motivation, unsere Ambitionen. Die Energien sind sogar äusserst dynamisch, es ist einiges los. Die neuen Impulse dieses Jahres, dieses Frühlings, die Aufbruchsstimmung der mächtigen Sonnenfinsternis im April. Die Notwendigkeit, etwas zu tun, das Bedürfnis, etwas zu bewegen, etwas Neues zu beginnen, der Wunsch nach Selbstverwirklichung - all das bündelt sich diesem spannenden Vollmond, drängt zur Umsetzung, zur Verwirklichung. Diese geballte Ladung Tatendrang hat eine regelrecht explosive Wirkung. Wir müssen jetzt einfach loslegen, und tun dies ohne allzuviel Rücksicht auf Verluste.

 

In dieser aufregenden Atmosphäre dürfte es auch einige Überraschungen geben. Unerwartete Ereignisse und spontane Aktionen sorgen für ganz neue Wendungen und Optioinen. Wir dürften hier und da überrascht werden, doch können wir auch selbst alle in Staunen versetzen, indem wir ganz spontan einer Neigung folgen, etwas ungewöhnliches tun. So vieles passiert nun ganz unerwartet - und ist doch wieder nicht so überraschend. Denn das, was nun zum Ausdruck kommt, sind Wünsche und Leidenschaften, die sich bereits gemeldet und für eine gewisse Unruhe und Rastlosigkeit gesorgt haben, Impulse, die Herzklopfen auslösen, sogar richtig elektrisierend wirken... wie Anfang Juli, und auch um den 9. August herum. Und zum Neumond Mitte August, als wir vielleicht schon etwas mehr gewagt haben. Oder waren es Reibungen, Spannungen, ein Gefühl der Unzufriedenheit, das uns nach Veränderung streben liess? Es ist das Neue, das Unkonventionelle, Ausgefallene, das Aufregende, das uns lockt. Dies ist ein Moment des Aufbruchs, der Befreiung: wir sprengen alte Muster und Gewohnheiten, wir brechen aus dem Trott aus, um unseren Weg zu gehen. Doch dabei lassen wir Sicherheiten zurück. Es gibt keine Garantien. Wir sind auf dem Sprung in unbekanntes Territorium. Und doch.. das, was wir wollen, stimmt recht gut überein mit dem, was wir brauchen. Zu Anfang des Sommers schienen wir kurz davor zu sein, uns einen Wunsch zu erfüllen, etwas zu erreichen. Seitdem haben wir vieles hinterfragt, unsere Bedürfnisse haben sich verändert, wie auch die Umstände. Nun werden unsere Wünsche und Ziele in gewisser Weise neu verhandelt, in Übereinstimmung gebracht. Und wir sind bereit, ein Risiko einzugehen, wir sind in einer provokanten Stimmung, wollen das Schicksal regelrecht herausfordern.

 

In der allgemeinen Unruhe und in Zusammenhang mit einem starken Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit zeigen sich nicht nur Spannungen in Beziehungen, es gerät auch in diesem Bereich einiges in Bewegung. Und das ist nicht unbedingt schlecht. Wir sollten uns allerdings in Acht nehmen, nicht für eine kurzlebige Laune alles aufs Spiel zu setzen. Bei dem ganzen Konfliktpotential, das nun in der Luft liegt, besteht doch immer die Bereitschaft zur Kooperation, da ist Verständnis, das auf der Suche nach dem gemeinsamen Nenner zu Einverständnis wird. Wir können dies gemeinsam in Angriff nehmen. Dies ist die Gelegenheit, gemeinsam neue Wege zu gehen, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, etwas Neues zu versuchen und, vor allem sich selbst zu sein, die eigene Besonderheit zum Ausdruck zu bringen, zu leben. 

 

Dieser ereignisreiche Vollmond ist Auftakt und in mancher Hinsicht auch schon Initialzündung für die nächste heisse Phase des Jahres - die kommende Sonnen- und Mondfinsternis. Das, was jetzt in Bewegung gerät, kann noch deutlich an Fahrt aufnehmen, für Aufregung sorgen, Furore machen. Während wir kollektiv in einer Phase stecken, in der wir uns fragen, was eigentlich vor sich geht und wie es dazu gekommen ist, beginnen wir persönlich neue Kapitel, gehen nun wirklich neue Wege - wir sind nun bereit für einen mutigen und aufregenden Schritt, heraus aus dem vertrauten, sicheren Bereich, heraus aus bequemen Gewohnheiten, und hinein in neue Abenteuer!

 

 

Unruhe und Risikobereitschaft

Auch im Weltgeschehen wird nun noch mehr los sein. Leider dürften Aggressionen und Kampfhandlungen einen grossen Teil davon ausmachen. Die Lage ist insgesamt unberechenbar, völlig unerwartete Ereignisse können die Situation gänzlich verändern. Es besteht eine regelrechte Lust zum Risiko, jetzt wird nicht auf Sicherheit gespielt. Doch besteht trotz Provokationen auch eine grundlegende Kooperationsbereitschaft. Eine Verständigung auf gemeinsame Interessen liegt immerhin im Bereich der Möglichkeiten. Es herrscht ausserdem eine sehr progressive und rebellische Atmosphäre, ein starker Impuls zur Erneuerung. Freiheit und Unabhängigkeit haben höchste Priorität. Wo den Sommer über bereits Unruhe herrschte, kann es zu einer Eskalation, bzw. zu einem Durchbruch kommen.

Ressourcen im Allgemeinen, Energiebedarf und Energieversorgung im Besonderen bieten wieder grosses Konflikpotential. Dabei dürften auch die Finanzmärkte recht unberechenbar sein. Entsprechende Ereignisse dürften im Oktober noch an Dynamik gewinnen.

 

Diese Zeit kann ausserdem mutige neue Initiativen hervorbringen. Fairness und Selbstbestimmung sind grosse Themen. In den Bereichen Sport und Feizeit könnte es aufregende neue Trends geben.

 

 

Wie geht es weiter?

Gleich nach Vollmond kommen zu der ganzen Aktivität noch zündende Ideen, die sich praktisch und konkret umsetzen lassen un einen weiteren Impuls für Veränderung bringen. Anfang der Woche fehlt die Konzentration und unser Urteilsvermögen könnte uns im Stich lassen. Auch könnten wir getäuscht werden. Am 3. wird das Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen, besonders stark, oder wir vertiefen uns ganz und gar in ein Thema, mit dem wir uns eigentlich immer schon befassen wollten.

Die erste Oktoberwoche kann Ungleichgewicht aufzeigen, Ungerechtigkeiten treten zu Tage. Nun rücken, auch im Weltgeschehen, Themen der kommenden eineinhalb Jahre besonders stark in den Vordergrund. Ausserdem bekommen wir einen Vorgeschmack auf die kommende Sonnenfinsternis, die wiederum die Entwicklungen im nächsten halben Jahr prägen kann.

Um den 9. sind Machtkämpfe besonders ausgeprägt. Am 10. erfahren wir, dass wir nicht immer bekommen können, was wir wollen. Dies können recht problematische und herausfordende Tage sein, mit grossen Spannungen und auch Enttäuschungen. Ausserdem zeigen sich am 11. alte Wunden und Empfindlichkeiten besonders stark.

Anschliessend jedoch dürften Energie und Motivation steigen. Wir sind jetzt sehr ausdauernd, können viel aushalten und viel schaffen. Diese Energie kommt gerade recht, um uns den Herausforderungen der kommenden Finsternisse zu stellen.

 

"Spontan und impuksiv wage ich Neues"

 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0