Vollmond am 27.11.2023

um 10:16 Uhr, Sonne und Mond 5° Zwillinge, Sonne in Konjunktion, Mond in Opposition zu Mars und in Spannung zu Saturn, Merkur in Aktion mit Neptun, Venus am Absteigenden Mondknoten

 

Mond 5° Zwillinge

Luft, Veränderlich, Yang

Interesse, Kontaktfreude, Vielseitigkeit, Lernfähigkeit

Inkonsequenz, Veränderlichkeit, Flüchtigkeit, Unruhe

 

Hände, der mentale Bereich, Denkprozesse

Halschakra, Kommunikation, Austausch

Eindrücke sammeln, lernen, Verbindungen schaffen, sich orientieren und vernetzen

Zugang zu Wahrnehmungen und Informationen verschiedener Daseinsebenen

 

 

 

Sonne 5° Schütze

Feuer, Veränderlich, Yang

Weitblick, Vision, Erkundungsdrang, Weltoffenheit

Selbstgerechtigkeit, Übertreibung, Dogma, Fanatismus

 

Hüfte, Bildung, Wissen

Drittes Auge, Weitsicht, Klarheit, Intuition

Wahrheitssuche, Visionssuche, Glaube

 

Kosmische Stimmung: Idealistisch.

Ein Spannungsfeld zwischen der Vielfalt an Wahrnehmungen, kulturellen und sozialen Filtern und Prägungen, und der Schwierigkeit der Definition von Wahrheit in Zeiten der Instabilität und der Auflösung von altbewährten Normen und Strukturen. Es zeigt sich, wie Verunsicherung zu stärkerer Beeinflussbarkeit und Empfänglichkeit für Ideologien und Heilsverprechen in politischen und soziokulturellen Bereichen führt. Vorurteile und Feindbilder können instrumentalisiert bzw aufgeschürt werden, um Orientierung zu bieten, dabei werden ideologische Ziele verfolgt. Es ist möglich, dass dabei auch Themen aus den Jahren 2020 und 2021 eine neue Dynamik entwickeln. Fanatismus könnte in dieser Phase besonders stark auflodern. Eine Zeit ideologischer Konflikte und tatsächlicher Glaubenskriege. Rechts- und Justitzsysteme stellen sich jetzt grossen Herausforderungen.

Meinungen und Wahrheiten

Auch dieser Vollmond bringt Spannungen mit sich, doch verlagern sich die Herausforderungen vom Existentiellen und zutiefst Emotionalen auf eine ideelle und konzeptuelle Ebene. Wir haben in den vergangen Monaten einiges durchgestanden, aufgearbeitet, und inzwischen auch überwunden. Nun eröffnen sich wieder neue Möglichkeiten, neue Zugänge, neue Aufgaben.

Dieser Zwillingsmond bringt Bewegung, Geschäftigkeit, Begegnungen und Gespräche, er weckt unser Interesse an diversen Themen und Unternehmungen. Es ist viel los, Eindrücke stürmen auf uns ein, es kann sogar ein wenig überfordern, zwischendurch zu einer Reizüberflutung werden. Doch sind wir offen für Neues, und ein wenig Abwechslung kann durchaus Spass machen.

 

Mit all den Informationen, Fragen und Diskussionen ergeben sich Konfrontationen, die nicht zu unterschätzen sind. Hier geht es um nichts weniger als um eine Wahrheitssuche und Wahrheitsfindung. Wir fühlen uns sehr schnell herausgefordert und wollen andere von unserem Standpunkt überzeugen. Dabei besteht die eigentliche Herausforderung darin, die verschiedenen Meinungen und Überzeugungen in ihrem Kontext zu sehen, zu erkennen, dass unsere Sichtweisen, unsere Weltsicht, immer zu einem gewissen Grad von unserem Umfeld, unserem Hintergrund, unserer kulturellen und sozialen Prägung und von vielen weiteren Faktoren abhängt, dass unsere Wahrnehmung immer in irgendeiner Weise gefiltert, unsere Meinung immer ein wenig vorgeformt und zu einem gewissen, wenn vielleicht auch noch so geringen Ausmass von Vorurteilen gefärbt ist.

 

Und wo wir uns auf bestimmte Fakten und Tatsachen verständigen müssen, zeigt sich, dass sogar diese veränderlich sind, sich mit der Zeit und den Umständen wandeln, anders 'gelesen' und verstanden werden können - und sich zudem der Blickwinkel ändert. Doch die Herausforderung, die Zusammenhänge und Hintergründe zu betrachten, die Dinge entsprechend zu relativieren, ist eine grosse, denn wir wollen in erster Linie bei 'unserer' Wahrheit bleiben, unserem Glauben folgen. Und gleichzeitig sind auch unsere eigenen Überzeugungen veränderlich, vielleicht sogar kurzlebig, so vielen neuen Einflüssen und Faktoren unterwofen, jetzt mehr denn je im ständigen Wandel. Und es ist auch eine sehr schöne und aufregende Herausforderung, ein echtes Abenteuer, die Welt neu zu entdecken, zu denken, zu erfahren.

 

Doch genau das birgt auch Unsicherheit, nimmt uns die Orientierung. Da könnten wir, unbewusst, in Versuchung kommen, um so stärker an eine Idee, ein, Konzept, eine Ideologie festzuhalten, sogar einen gewissen Fanatismus entwickeln, wenn das, woran wir glauben wollen, angegriffen wird oder bedroht scheint...  Nicht nur in diesen Tagen, auch über die kommenden Monate, werden wir uns in verschiedener Weise damit auseinandersetzen, woran wir glauben, was wir glauben, wie wir dadurch geprägt werden und wohin es uns führt. Auch in ganz konkreten Dingen und Alltagssituationen ist Glaubwürdigkeit nun ein grosses Thema.

 

Doch werden wir nicht nur geformt durch das, was wir gelernt und erfahren haben, sondern genauso durch unsere Beziehungen, durch unsere Gefühle. Diese Zeit lässt uns erfahren, wo Partnerschaften und Liebesangelegenheiten nicht im Gleichgewicht sind. Auch wenn es nicht ganz leicht fällt, ist es nun unerlässlich, uns mit Unstimmigkeiten und Ungerechtigkeiten auseinanderzusetzen, um loslassen zu können und aus festgefahrenen, blockierenden Situationen herauszukommen. Dazu wird eine Beschäftigung mit der Vergangenheit notwendig sein - doch sind es mit grosser Wahrscheinlichkeit karmische Verwicklungen und Kontrakte, um die es letztendlich geht.  Eine Resonanz der vergangenen, so schwerwiegenden Sonnenfinsternis im persönlicheren Bereich? Wir stolpern nun buchstäblich über die Angelegenheiten, mit deren Lösung wir uns in den kommenden eineinhalb Jahren beschäftigen werden - persönlich und auch kollektiv. Doch gerade jetzt können wir einen verständnisvollen, liebevollen gemeinsamen Zugang finden.


Zu diesem Vollmond bieten aufgeschlossene Gespräche Gelegenheit, Vergangenes leichter loszulassen und wieder nach vorne zu blicken. Und doch kommt hier ein weiterer Aspekt zu tragen, oder eine weitere Spielart davon, dass wir im Moment besonders gerne glauben, was wir glauben möchten. Wir könnten dadurch fehlgeleitet werden, aber auch uns selbst in die Irre führen, dass wir bestimmte Vorstellungen - und auch Menschen - idealisieren. Genau da kann es auch zu ernüchternden Einblicken kommen, doch vielleicht wollen wir dies gar nicht wahrhaben?

 

Vielleicht ist es nun doch nicht das Wichtigste, Recht zu haben, genau die richtige Antwort zu finden. Vielleicht geht es vielmehr um die Suche, um das Erkennen und Erfahren der Vielfalt, um all das Neue und Überraschende, was die Welt zu bieten hat. Und ein wenig auch darum, zu träumen. Offen zu sein. Zu lernen. Und die Dinge einfach einmal mit anderen Augen zu sehen.

Kosmische Wettervorhersage

Themen rund um Glaubenssysteme, Überzeugungen und Ideologien, die zu diesem Vollmond aufkommen, werden uns in verschiedener Form bis in den Winter begleiten.

 

Mitte der Woche werden karmischen Altlasten aus Beziehungen und Partnerschaften am deutlichsten spürbar sein, doch es bietet sich auch ein liebevoller Ansatz zur Auflösung. Eine wichtige Ausgangsposition für die nächsten eineinhalb Jahre.


Im Dezember beschäftigen wir uns gleich zu Monatsbeginn stärker mit ernsten Themen und Tatsachen. Dies geschieht auf sehr konstruktive Weise.

Am 3. und 4. fühlen wir uns zu den dunkleren, geheimnisvollen Seiten des Lebens, vielleicht auch zu Tabus und 'verbotenenen' Leidenschaften hingezogen. Doch letztendlich suchen wir nach echter, tiefer Verbundenheit, nach etwas, was bleibt.

 

Diese Woche bringt eine Auseinandersetzung mit Träumen und Illusionen, obwohl wir uns dessen vielleicht nicht so sehr bewusst sind. Zwischendurch werden wir mit tieferen Wahrheiten konfrontiert, insgesamt beginnen wir vielleicht, die Dinge auf eine subtilere Art wahrzunehmen.


Der 8. Dezember bringt Hoffnung und Optimismus. Wir bekommen einen besseren Überblick. Persönliche Freiheit und Raum zur Entfaltung gehen Hand in Hand mit neuen Perspektiven und besonders guten Gelegenheiten. Ein guter Zeitpunkt, Selbstzweifel zu überwinden und handfeste Unterstützung für grosse Pläne zu finden.

 

Allerdings könnten wir am 10. zu spüren bekommen, dass wir nicht alles auf einmal haben können.

Der 11. bringt wertvolle Gelegenheiten für tiefschürfende und therapeutische Gespräche, für bedeutende Begegnungen und besondere Kontakte. Vielleicht wird auch eine Seelenverwandtschaft entdeckt oder wiederbelebt.
Doch auch der kommende Neumond könnte eine Art Glaubenskrise aufzeigen...

 


 

Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0