Neumond am 13. 12. 2023

um 00:32 Uhr, Sonne und Mond 20° Schütze in Aktion mit Neptun, Merkur im Stillstand, Mars intensiviert mit Pluto

 

 

 

Sonne und Mond 20° Schütze

Feuer, Veränderlich, Yang

Weitblick, Aufgeschlossenheit, Abenteuerlust, Optimismus

Fanatismus, Intoleranz, Verantwortungslosigkeit, Übertreibung

 

 

Hüfte, rechte Gehirnhälfte, Intuition, Glaube

Drittes Auge, Weitsicht, Klarheit, Verstehen

Wahrheitssuche, Visionssuche, Schamanische Reisen

Kosmische Stimmung: Visionär bis überheblich.

Glaubensfragen, religiöse und kulturelle Grundsatzdiskussionen aber auch politische Ideologien rücken in den Vordergrund. Unvereinbarkeiten zwischen religiösen, ideologischen und weltlichen Themen verlangen nach Lösungen. Konflikte verschärfen sich, Spannungen manifestieren sich, gleichzeitig kann eine Kombination von Einflussnahme, Verschleierung und Komplott zu äusserst undurchsichtigen Situationen führen. Fanatismus, Propaganda und Fundamentalismus sind die problematischen Themen. Entsprechende Attentate sind denkbar. Eine Auseinandersetzung mit Meinungs- und Glaubensfreiheit ist notwendig. Eine Zeit, in der sehr viel diskutiert und in Frage gestellt werden wird. Dabei kann allerdings ein dogmatischer und selbstgerechter Zugang im Wege stehen. Toleranz und Inklusion wären die Schlüssel. Trotz allem sind Visionen von Hoffnung und Frieden im Entstehen.

Grosse Visionen

Neumond im Schützen. Neue Pläne, grosse Visionen. Diese Zeit regt an, zu erkunden, Neuland zu erforschen, unsere Grenzen zu erweitern. Sei es durch die Erschliessung neuer Wissensgebiete und grosser philosophischer Tehemen, oder in Form von Reiselust, einer Sehnsucht nach fernen Ländern und neuen Horizonten. Der Sinn steht uns nach Grossem.

 

Obwohl die Zeit bis nach Neujahr nicht so gut für Neuanfänge geeignet ist, und auch Reisen und Unternehmungen Verzögerungen mit sich bringen dürften, können wir schon einmal den Blick und die Gedanken schweifen lassen, neue Möglichkeiten ins Auge fassen, neue Ideen entstehen lassen. So kann dieser Neumond sich als äusserst inspirierend erweisen, neue Träume anregen, uns motivieren, die Ziele höher zu stecken, weiter zu gehen. Der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt. Denn passend dazu werden wir in den kommenden Wochen dazu angehalten, unsere Ideen und Pläne zu prüfen, zu überarbeiten, zu überdenken - aber gleichzeitig auch, die Begeisterung und die Inspiration wiederzuerwecken, die für die Umsetzung grosser Vorhaben genauso notwendig sind wie Einsatz und Ausdauer.

 

Zu diesem Schützemond allerdings könnten die Pferde doch ein wenig mit uns durchgehen. Wir neigen dazu, es mit den grossen Idealen und mit dem Ehrgeiz etwas zu übertreiben. Während wir meinen, alles auf einmal in Angriff nehmen zu müssen, könnten wir Luftschlösser bauen, die sich nicht lange halten. Ausserdem bringen mehrere Faktoren eine starke Tendenz zu Selbstgerechtigkeit. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und ist von dessen Richtigkeit überzeugt. Wir dürften sogar in der Stimmung sein, einfach unser Ding durchzuziehen, ohne dabei allzuviel Rücksicht zu nehmen. Doch gerade diese wenig aufgeschlossene Beharrlichkeit kann zu Situationen führen, die - idealerweise - eine weitere Auseinandersetzung mit den betreffenden Themen sowie einen Prozess des Überdenkens und Hinterfragens einleiten.

 

Doch kann dies insgesamt eine Zeit der Gewissenskonflikte, Glaubenskrisen und Grundsatzfragen sein. Wir werden uns vielleicht bewusst, dass unsere Ansichten und Überzeugungen mit unserem religiösen oder spirituellen Glauben nicht ganz vereinbar sind, oder einer spirituellen Suche im Weg stehen - Themen dieser Art passen eigentlich ganz gut in die Weihnachtszeit. Durch Überlegungen und Einsichten dieser Art kann das, was wir glauben, ja sogar unser ganzes Weltbild, auf einmal Auflösungserscheinungen bekommen. Was uns wahr und richtig schien, beginnt zu verschwimmen, Zweifel kommen auf - Ideale und Illusionen liegen nun besonders nah beisammen, schillernde Seifenblasen können platzen. Eine Glaubenskrise, die jedoch das Potential in sich trägt, ein neues Bild entstehen zu lassen, neue Verbindungen und Zusammenhänge zu schaffen, vielleicht zu enthüllen... eine Art Schleiertanz zwischen Verklärung und Offenbahrung. Es öffnen sich Geist und Vorstellungskraft, neue Aussichten und Ansichten werden möglich, Grenzen zerfliessen, andere Dimensionen tun sich auf.
Oder vielleicht beginnen wir zurückzukehren zu einem Zugang, einer Sichtweise, und damit einem ganz bestimmten Zauber, der uns veloren gegangen war?

 

Es sind die Abenteuer im Kopf, wo dieser inspirierende Schützemond sein ganzes Potential entfalten kann. Wo wir unsere eigenen Schranken überwinden, einschränkende Glaubenssätze einfach auflösen, über unsere Grenzen hinauszublicken. Der offene Austausch grosser Ideen kann neue Visionen entstehen lassen, während konstruktive Kritik sowie eine andere Sichtweise konkreten Plänen Auftrieb gibt. Doch wir könnten zwischendurch auch Zeit für uns ganz alleine brauchen. Eine Bergwanderung dürfte nun genau das richtige sein, mit viel frischer Luft, die uns den Kopf freimacht - besonders dann, wenn uns die Decke auf den Kopf fällt. Oder eine ruhige Ausfahrt, die schöne Aussichten verspricht und es uns ermöglicht, die Gedanken schweifen zu lassen. Wir brauchen die unbegrenzte Weite, die neue Möglichkeiten entstehen lässt, die Fantasie beflügelt und die Vorstellungskraft befreit.

Kosmische Wettervorhersage mit Feiertagsvorschau

Mit diesem Neumond beginnt Merkur seine Rückläufigkeit: Fragen und Angelegenheiten, die uns jetzt beschäftigen, werden dies noch bis ins Neue Jahr tun, Themen wiederholen sich. Es handelt sich um Dinge, die wir überdenken und genauer betrachten sollten. Insgesamt ist dies auch aus astrologischer Sicht eine Zeit der Einkehr. Zeit, sich mit den grossen Fragen zu beschäftigen.

Diese Zeitqualität begünstigt auch ein Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten bringen, Kontakte lassen sich auffrischen.

Dies ist zwar nicht die Zeit für Neuanfänge, doch wenn wir zur Monatsmitte den Mut zusammennehmen und trotz Unsicherheiten zu uns selbst stehen, an uns glauben, können diese Tage einen richtigen Schub vorwärts auf unserem Weg bedeuten.


Am 16. und 17. allerdings dürfte die Energie fehlen, wir könnten sogar etwas 'neben uns' stehen. Eine Glaubens- oder Identitätskrise, die der Neumond aufwirft, kann jetzt zu Bewusstsein kommen.


Am 18. sollten wir den Fokus wieder auf unsere Pläne richten. Was gibt es hier zu überarbeiten, zu korrigieren, nachzuverhandeln? Konkrete Entscheidungen und Schritte zur Umsetzung sollten allerdings bis Januar warten.

 

Der 21. bringt ein starkes Bedürfnis nach Spontanität und Abwechslung, und damit auch Überraschungen. Wer weiss, vielleicht werden Feiertagspläne umgeworfen, um ganz spontan etwas ganz anderes zu machen? Leidenschaften können hier eine Rolle spielen...
Versprechen dürften jetzt aber trotzdem eingehalten werden. Zumindest lassen sich die Verhälnisse klären und alles kann auf konstruktive Weise besprochen werden.


Die Wintersonnenwende bringt Konzentration auf das Wesentliche, Klarheit und wichtige Einsichten, sowie einen Perspektivenwechsel.

 

Verletzlichkeiten machen sich während der Feiertage stärker bemerkbar, und das kann in manchen Fällen zu Reizbarkeit führen. Insgesamt jedoch sollte es aus astrologischer Sicht mit der Feiertagsstimmung klappen. Im Reiseverkehr heisst es allerdings besonders acht geben.

Während der Heilige Abend eher von Traditionsbewusstsein und Familiensinn geprägt ist, sind wir zu den weiteren Feiertagen unternehmungslustiger.
Insbesondere der Christtag verspricht einen gewissen Zauber, Sinn für Romantik und eine verträumte Stimmung.  Vielleicht gibt es ja doch ein Weihnachtswunder...


 Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0