Neumond am 08.05.2024

um 05:21, Sonne und Mond 18° Stier in Kooperation mit Saturn und in Nähe zu Uranus, Merkur trifft Chiron, Saturn in Spannung zum rückläufigen Pluto

 

Sonne und Mond 18° Stier

Erde, Fix, Yin

 

Beständigkeit, Komfort, Genuss, Stabilität

Unbeweglichkeit, Sturheit, Materialismus, Trägheit

 

Hals, Nacken, Sinnesorgane, Sakralchakra

Schaffenskraft, Fruchtbarkeit, Körperlichkeit

Erdung und Naturverbundenheit

 

Alles geschieht zur rechten Zeit

 

 

Kosmische Stimmung: Fruchtbar. Inmitten sehr aufrüttelnder Zeiten und Energien bietet sich jetzt Gelegenheit für vielversprechende Neuanfänge, innovative Ideen werden konkretisiert. Ressourcen rücken noch stärker in den Mittelpunkt. Es geht nicht nur um Versorgungssicherheit, sondern um den Erhalt der Wohlstandsgesellschaft in unsicheren Zeiten. Der Fokus liegt jetzt auf Wertsteigerung und Wachstum. Die Bedingungen sind günstig, Voraussetung ist allerdings eine neue Grundlage, eine Veränderung der Lebensgewohnheiten und Ansprüche. Finanzmärkte zeigen sich dabei sehr veränderlich. Die grösste Herausforderung der kommenden Wochen besteht darin, dass sich Folgen der Krisen des Jahres 2020 nun sehr konkret zeigen und aufgearbeitet werden müssen. Gleichzeitig ist dies ein notwendiger und sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zu neuen gesellschaftlichen und politischen Strukturen.  

Wachstum

Der Neumond im Stier. Zeit, runterzukommen, bei uns selbst anzukommen, uns auf unser Potential und unsere Recourssen zu besinnen. Zeit, uns bewusst zu werden, uns zu erinnern, was wir haben, es zu schätzen, dankbar zu sein. Und in diesem Bewusstsein eine solide und fruchtbare Basis für neues Wachstum, für neue Fülle zu schaffen. Es ist ein Gefühl der Ruhe und der Sicherheit. Wenn wir in uns ruhen, spüren, dass wir alles haben, was wir brauchen, dass wir den Anforderungen gewachsen sind, weil wir in unserer Kraft sind, kann Neues keimen. Dies sind die besten Voraussetzungen, etwas schönes hervorzubringen, entstehen zu lassen.
Es bietet sich nun eine wunderbare Gelegenheit, all die gewaltigen und oft so unberechenbaren und unbeherrschbaren Energien der letzten Zeit, aber insbesondere die so unruhigen und doch vielversprechenden Einflüsse des vergangenen Monats zu erden und in produktive Bahnen zu lenken. Der ganze April, insbesondere die vergangenen Wochen, standen im Zeichen von Neubeginn und Transformation. Dieser neue Mondzyklus macht diese Erneuerung spürbar und greifbar. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden. Und während wir daran arbeiten, die richtigen Voraussetzungen schaffen, treten wir aus den festgefahrenen Bahnen heraus, verlassen wir alte Gewohnheiten und können dadurch Neuland erschliessen. All die Erschütterungen und Erneuerungen beginnen sich zu manifestieren, und es ist an uns, daran teilzuhaben, wir sind dazu aufgerufen, konkret mit diesen Energien zu arbeiten, Neues zu erschaffen. Dabei bringt der Stiermond uns mit unseren Anlagen und Talenten in Berührung, weckt vielleicht die Erinnerung an etwas, was wir gerne gemacht haben und worin wir richtig gut sind. Gleichzeitig kann jetzt das  Bewusstsein unserer Fähigkeiten erweckt werden - wie eine plötzliche Erleuchtung erwacht eine besondere Gabe. Daraus kann etwas ganz wertvolles erwachsen. Doch diese Zeitqualität erinnert uns auch daran, dass jedes Wachstum beständige Pflege und Zuwendung braucht. Die Saat braucht einen fruchtbaren Boden, um aufzugehen, für die Keimlinge und jungen Pflänzchen müssen die richtigen Bedingungen geschaffen werden. Und auch, wenn neues Leben über Nacht aus dem Boden hervorbricht, aus einer Knospe erblüht, braucht Wachstum doch vor allem Zeit und Geduld und lässt sich niemals erzwingen.

 

Doch da ist noch ein alter Konflikt, eine alte Verletzung, womit wir uns bereits seit Ende März und im vergangenen Monat auseinandergesetzt haben. Nun bietet sich die Gelegenheit zu einer endgültigen Klärung und Lösung. Ein Lernprozess führt zu neuem Verständnis. Idealerweise sind es heilende und versöhnende Worte, die eine alte Wunde schliessen. Es könnte aber auch eine weitere, schmerzhafte Konfrontation notwendig sein, um ein Thema wirklich zu bereinigen. Letztendlich finden wir dadurch zu mehr Selbstvertrauen und Selbstbestimmung. Es dürfte vor allem darum gehen, wie wir uns selbst wahrnehmen, wie wir über uns selbst denken, wie unserer innerer Dialog abläuft. Diese Einstellung zu uns selbst kann Heilung erfahren, und dadurch werden wir gestärkt.
Kommunikation im allgemeinen, Gespräche und Begegnungen, neue Anregungen, andere Denkweisen spielen zu diesem Neumond eine grosse Rolle, sind von zentraler Bedeutung für den beginnenden Prozess der Neugestaltung. Dabei könnte es ebenso um aussergewöhnliche, kreative Ideen und Kooperationen wie um neue Geschäftsverbindungen gehen. Auch kann es zur Notwendigkeit werden, in sich zu gehen um neue Pläne zu formulieren.

 

Während viele der aktuellen Veränderungen noch deutlicher spürbar werden, kann auch das, worauf wir immer gezählt haben, die Sicherheiten, die wir als selbstverständlich betrachtet haben, im Laufe dieses Mondzyklus plötzliche Erschütterungen erfahren. Gleichzeitig befinden vertraute Strukturen sich in Auslösung. Doch werden dabei auch starre Formen und Vorgaben aufgeweicht, es entsteht ein ganz anderer Spielraum, Raum für Kreativität. Die Herausforderung und die Aufgabe besteht darin, eine neue Basis zu schaffen, neuen Halt in einer so sehr veränderlichen, unberechenbaren Welt zu finden. Während jetzt ein besonders starkes Bedürfnis nach Rückhalt und Verlässlichkeit besteht, werden wir diese Qualitäten in uns selbst suchen, selbst erschliessen müssen. Es sind unsere eigenen Fähigkeiten, allen voran die Fähigkeit, an Herausforderungen zu wachsen, auf die wir nun aufbauen können. Die Grundvoraussetzungen ändern sich, und auch wenn wir mehr Stabilität brauchen, so sollten wir uns doch auf veränderliche Bedingungen einstellen. Doch sind die jetzigen Einflüsse geradezu Ideal, um unter diesen Bedingungen etwas Besonderes entstehen zu lassen, sogar an der Realisierung unserer Träume zu arbeiten.

Hier ist die Chance, die aufregende. erneuernde Kraft des neuen Zyklus persönlich zu nützen, Impulse zu setzen. Dies ist der Moment, der einen Neubeginn Form annehmen lässt. Wir beginnen, Neues zu kreieren, unser kreatives Potential neu zu entdecken und auch tatsächlich einzusetzen.


Diese so wachstumsorientierten, fruchtbaren Einflüsse bieten erst recht eine kostbare, bedeutsame Chance, wenn man sie in dem Kontext eines wesentlich grösseren, alles verändernden Zyklus betrachtet. Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Krisen, aber auch persönliche Herausforderungen in dem grossen Umwälzungsprozess, der im Jahr 2020 seinen Ausgang nahm, sind nun besonders präsent. Auch wenn diese Energien hauptsächlich im Hintergrund, im Untergrund aktiv sind, so sind wir nun doch gefordert, damit zu arbeiten. Wir sollten die Herausforderung annehmen, denn die Bedingungen sind ungewöhnlich günstig, auch wenn der Prozess der kollektiven und persönlichen Transformation nach wie vor kein leichter ist. In welchen Lebensbereichen haben wir in den vergangen Jahren besonders zu kämpfen gehabt? Was ist es, was wir uns von Grund auf neu aufbauen müssen? Jetzt bietet sich die Gelegenheit für einen wichtigen, äusserst konstruktiven Schritt, vielleicht sogar eine wahre Revolution, eine inspirierende, kreative Generalüberholung.


Strukturen und Konventionen lösen sich auf. Hindernisse sowie Ängste, die der Entwicklung der Menschheit im Wege stehen, werden aufgezeigt, zu Bewusstsein gebracht. Visionen manifestieren sich, neue Ideale entstehen. Der Prozess der Dekonstruktion und Erneuerung intensiviert sich. Dies ist eine sehr intensive Phase in der Metamorphose zu einem neuen Bewusstsein. Die Kräfte der Erneuerung sind gross. So vieles ist in Aufruhr, muss nun aufgearbeitet werden. Gleichzeitig wird besonders betont, wo wird jetzt stehen, wohin wir uns bewegen. Wo besteht Handlungsbedarf? Es sind die Geburtswehen einer neuen Gesellschaftsstruktur, eines neuen Zeitalters, die sich jetzt in dem andauernden Übergangsprozess zwischen Alt und Neu intensivieren. Dazu kommt der Impuls eines revolutionären neuen Zyklus. Dieser Neumond bietet einen äusserst günstigen und vielversprechenden Rahmen, mit sehr starken und herausfordernden Energien sowohl konstruktiv als auch kreativ, spontan und unbefanfgen umzugehen. Wir haben die nötige Erdung und sind gleichzeitig offen für Neues. Diese Tage bergen eine enorme Chancce für einen fruchtbaren, aufregenden Neubeginn, für einen kollektiven Schritt in Richtung Frieden und Gemeinschaft. Hier können wir eine Basis, einen Nährboden schaffen für persönliches und kollektives Wachstum.

Kosmische Wettervorhersage

Am 11. handeln wir sehr inpulsiv. Wir wollen nicht länger warten und setzen unseren Willen durch. Dabei ist die Sehnsucht nach grossen Idealen, die Realisierung von Träumen, eine treibende Kraft.
Am 12. und 13. gibt es nochmals einen ganz starken Impuls für Neuanfänge. Dies können sehr unruhige, aufrüttelnde und aufregende Tage sein. Ungeduld und Impulsivität sind sehr stark ausgeprägt. Der Drang nach Selbstverwirklichung und Freiraum ist gross. Dazu sind die Bedingungen gut, um unsere Wünsche und Träume zu konkretisieren. Jetzt wollen wir etwas wagen.


Ab dem 15. geht es ein klein wenig weniger hektisch zu. in nächster Zeit sind wir bedachtsamer und auch verlässlicher in Überlegungen, Äusserungen und Vereinbarungen.
Am 17. jedoch besteht die Tendenz, dass jeder so sehr auf seinen Überzeugungen beharrt, dass daraus verbitterte Konflikte entstehen. Andererseits können Geheimnisse und dunkle Machenschaften aufgedeckt werden. Ein Ringen um Ideologien und Wahrheiten.


Dazu sind bereits Einflüsse wirksam, die am 18. ihren Höhepunkt finden. Um grosse neue Chancen wahrzunehmen, persönliche Entfaltung und grösstmögliches Wachstum zu erfahren, müssen wir aus unserer Komfortzone heraus. Jetzt ist die Zeit, Ungewohntes und Neues willkommen zu heissen. Dies sind ganz hervorragende Tage, um eine Gelegenheit zu ergreifen, Veränderung greifbar zu machen.

 

Themen, die zum vergangenen Vollmond und zum aktuellen Neumond präsent waren, finden bereits ab Mitte Mai noch stärkere Betonung. Wir sehen nun konkrete Entwicklungen und Grundsatzentscheidungen. Ein grundlegender Wandel, ein Prozess der Erneuerung in Bereichen, die unsere Lebensgrundlagen betreffen. Es geht sowohl um Ernährungssicherheit als auch um die Finanzwelt und deren Basis, um nichts weniger als um die neuen Bedingungen und Voraussetzungen für Wohlstand und Wachstum. Veränderung und Erneuerung sind der Schlüssel. Jetzt ist innovativer und zugleich nachhaltiger Wandel möglich. Eine grosse Gelegenheit, die Chancen des aktuellen neuen Zyklus zu nutzen!

 

Die Tage um den 22. sind wie ein Ausflug in das Land der Fantasie und der unendlichen Möglichkeiten. Ein neues Ziel offenbart sich. Neue Beschäftigungen und Ablenkungen warten. Doch darunter verbirgt sich etwas so Faszinierendes, dass es uns ganz in den Bann zieht...


Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

 

Dieser Artikel wurde u.a. nach Kriterien der Vibrational Astrology (Harmonics) erstellt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0