Neumond am 06.07.2024

um 00:19 Uhr, Sonne und Mond 14° Krebs bei Sirius, Mars in Kooperation mit Saturn, Saturn und Neptun rückläufig

 

Sonne und Mond 14° Krebs

Wasser, Kardinal, Yin

 

Emotion, Nähe, Zugehörigkeit, Gespür

Rückzug, Empfindlichkeit, Defensive, Abkapselung

 

Brust, Brustkorb, Gefühl, Empfindsamkeit

Herzchakra, Geborgenheit, Beschützerinstinkt

Das weibliche Prinzip, die natürlichen Rhytmen des Mondes und des Lebens

 

Rückzug dient der Regeneration

 

Kosmische Stimmung: Reserviert. Während wir uns bereits seit Jahren in einer Phase der Veränderung und Instabilität befinden, scheint nun manches einfach nachzugeben, zu verrutschen, nicht länger haltbar oder verfügbar zu sein. Gleichzeitig sind in der vergangen Woche Weichen für unsere kollektive Reise gestellt worden. Politische wie gesellschaftliche Grundpfeiler errodieren, gleichzeitig lösen sich Illusionen oder auch kollektive Visionen in Nichts auf. Die Reaktion kann in einem Rückzug in kleinere, überschaubare Bereiche bestehen während grundlegene, allumfassende Herausforderungen gemieden und abgewehrt werden. Dies kann sich in verstärkt national gesinnten Strömungen zeigen. Zusammenhalt wird beschworen, eingeschworene Gruppierungen aber auch Bündnisse zu Verteidigung und Abwehr sowie Schutzzonen spielen eine grosse Rolle. Nationale Sicherheit steht im Fokus. Dieser Neumond begünstigt Bemühungen um Stabilisierung.

Regeneration

Mit diesem Neumond legen wir einen neuen Grundstein dafür, wie wir unsere Bedürfnisse erfüllen, für uns selbst und unsere Familie und jene, die uns nahe stehen, sorgen. Dies kann ganz konkret bedeuten, jemanden zu ernähren, ein Dach über dem Kopf zu bieten, doch ist es auch Fürsorge, die wir alle brauchen, ein emotionales füreinander dasein, eine Schulter zum Ausweinen, eine liebevolle Umarmung. Ein sicherer Hafen. Dies hat auch eine Schutzfunktion. Wir können jemanden mit unserer Zuneigung ein wenig von unangenehmen Dingen abschirmen. Zusammengehörigkeitsgefühl gibt Sicherheit. Oder es kann um ganz konkreten Schutz vor der Aussenwelt, vor äusseren Einflüssen, gehen, und darum, gemeinsam das, was wir teilen, zu schützen und zu verteidigen. Vertrauen ist ein grosses Thema. Wir können nun Vertrauen aufbauen. Zueinander, zu unseren Gefühlen, unserem Körperempfinden, unserer Intuition.

 

Seit dem Vollmond hat es bedeutende Richtungsentscheidungen gegeben. Es zeigt sich, auf welcher Seite wir stehen. Es haben sich Dinge ergeben, die unseren weiteren Weg bestimmen. Und doch könnte es sein, besonders in der Woche vor Neumond, dass sich alles noch viel unsicherer und unklarer angefühlt hat. Wir haben eigentlich gerade keine Ahnung mehr, wohin die Reise überhaupt geht, und der Weg ist nicht recht erkennbar. Dies ist eine anstrengende, ermüdende Phase, einfach weil so vieles sich in Auflösung befindet, nicht mehr greifbar, nicht mehr tragfähig ist. Wir brauchen zu diesem Neumond den Rückzug in einen geschützten Raum, in einen vertrauten Bereich, um uns einfach einmal fallen zu lassen und wieder zu Kräften zu kommen. Wir sollten uns in diesen Tagen auch unbedingt Zeit nehmen für Gefühle. Wir sollten uns Zeit nehmen für uns, Zeit zum Ausruhen, Zeit zum Kuscheln und für alles, was wir zum Wohlfühlen brauchen. Wir sollten ganz besonders viel Rücksicht auf unsere Bedürfnisse nehmen, unsere Lieben und uns selbst umsorgen. Und auch zulassen, umsorgt zu werden. Denn den sicheren Ort, den wir brauchen, können wir auch in der Gesellschaft von den Menschen finden, die uns bedingungslos annehmen, uns das Gefühl geben, gut aufgehoben zu sein. Dort, wo wir uns nicht verstellen oder bemühen müssen, sondern einfach ganz so sein dürfen, wie wir sind - auch dann, besonders dann, wenn wir gerade am Zahnfleisch gehen. Auch ist dies eine gute Zeit, an unserem Selbstwert zu arbeiten. Wir können darin Bestätigung finden, dass wir für andere da sind. Doch sollten wir uns auch einmal selbst zurücklehnen, und erlauben, dabei aufgefangen, gehalten zu werden. Denn die Gefahr besteht, dass wir uns ganz in uns selbst zurückziehen, uns abschotten, weil alles einfach zuviel geworden ist.


Vor allem ist dies eine sehr gefühlsbetonte, emotionale Zeit. Vielleicht haben wir den Wunsch, uns für gemeinnützige Projekte einzubringen, oder einfach zu helfen, wo wir können. Dabei sollten wir jedoch aufpassen, unsere Mitmenschen nicht durch übergrosse Fürsorge einzuschränken - und uns selbst nicht auszulaugen. Herzlichkeit, Verständnis und die Bereitschaft, einfach da zu sein, andere zu unterstützen, wirken jedoch besonders stärkend, bestätigend, heilend.
Obwohl wir uns insgesamt etwas ausgelaugt, sogar verloren oder unmotiviert fühlen könnten, ist es uns nun möglich, auf innere Stärke zuzugreifen. Das Besondere an dieser Zeitqualität: obwohl eher passiv, ist sie sehr wohl geeignet, konkrete Schritte zu setzen. Dies ist sogar ein idealer Neumond, um nach unserem Herzen zu handeln, uns auf die Realisierung eines Traumes zu konzentrieren. Alle Visualisierungen zusammen sind nicht so wirkungsvoll wie der Moment, in dem wir spüren, fühlen, wohin unser Herz uns führt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Hier bringt ein weiterer Einfluss eine sehr tragfähige und zuverlässige Grundlage für Zusammenarnbeit, für vereinten Einsatz. Wir können nun Unterstützung und Rückhalt finden, zumindest in unserem eigenen Bereich für mehr Stabilität sorgen, eine gemeinsame Basis absichern. Und uns vor allem rückbesinnen auf das, was uns als Ziel dient, dem Leben Sinn gibt, woran es sich zu arbeiten lohnt.

 

Dieser Neumond bringt uns die Energie des hellsten Sterns im uns bekannten Universum. Vom Stern Sirius kommt der Ausdruck Hundstage - bezogen auf Hitze und Dürre, aber auch Unwetter und Gefahr durch Feuer und Überschwemmungen, die zu dieser Zeit des Sommers vielerorts herrschen. Das ist nicht besonders erbaulich. Doch hier, wie fast immer, gibt es noch eine andere Seite: Ein Portal zu spiritueller Klarheit, zu Erleuchtung. Die Verbindung zu einer höheren Energie. Zu kosmischer Wahrheit. Dieser Stern verleiht auch irdischen Erfolg und Reichtum, der sich allerdings wieder verflüchtigen kann. Denn eine solche Energie verleitet zu Überschätzung, zu Übertreibung.

Dieser Neumond in direkter Verbindung zu Sirius öffnet uns einer spirituellen Erneuerung. Dies könnte ein Reset unserer Verbindung zu höheren Energien sein.

 

Insgesamt sind diese Tage bestimmt von einer Energie des Rückzugs. Es ist eine Reise nach Innen. Dies sollte eine ideale Zeit sein für Retreats, wie auch für Meditation, für Ruhe, Entspannung und Regeneration - wir können uns aus der Zeit nehmen, das Leben um uns herum auf Pause schalten. Gerade dort, wo die Dinge zur Zeit schwer fassbar, nicht greifbar, irgendwie irreal scheinen, kann dieser Einfluss noch stärker zur Geltung kommen. Wir sind auf einer Reise durch Raum und Zeit, einer Neudefinition von Realität und Kontinuität, einer Überblendung von Traum und Wirklichkeit... Und vielleicht kann gerade im Fallenlassen ein Gefühl des Aufgehobenseins entstehen. Es bietet sich uns die so wichtige Gelegenheit, wirklich zur Ruhe zu kommen, in uns zu gehen, Kraft zu tanken mitten in einer Phase, die sehr kräftezehrend sein kann, weil die Dinge fast noch unsicherer, Ereignisse noch willkürlicher scheinen... Es ist Zeit, auf unser Gefühl zu hören, das richtige Gespür dafür zu entwickeln, was wir jetzt brauchen. Zu diesem Vollmond finden wir die Kraft und Stärke, besinnen uns auf die Ressourcen, die wir brauchen, um der Welt zu begegnen, uns den Herausforderungen zu stellen. Wenn wir jetzt unseren inneren Kraftort erschliessen, dürfte uns dies in diesen turbulenten Zeiten sehr zu Gute kommen.

Kosmische Wettervorhersage

In den Tagen nach Neumond sind wir offen für Neues, experimentierfreudig, unternehmungslustig. Zeit für frischen Wind, einen neuen Look, neue Kontakte. Besonders am 8. werden grosse Pläne geschmiedet.

 

Am 10. und 11.  dürfte es darum gehen, zu unseren Gefühlen zu stehen, Emotionen zum Ausdruck zu bringen, auch wenn wir uns nicht ganz darin verlieren sollten. Jetzt kann sogar eine ganz besonders romantische Stimmung entstehen. Wir lassen uns verzaubern, ohne gleich den Boden unter den Füssen zu verlieren. Oder sind es Ängste, die sich da im Hintergrund melden, aufgearbeitet werden wollen?

 

Ab dem 11. dürfen wir uns gerne ein wenig mehr in Szene setzen, brauchen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit.

 

Der 12. kann schwierige Konfrontationen in Finanzangelegenheiten und Partnerschaften bringen. Vorsicht, dies ist kein Spiel. Wir sollten die Situation ernst nehmen, uns aber nicht davon vereinnahmen lassen.


Zur Monatsmitte wird die Atmosphäre deutlich unruhiger, die Lage ist besonders unberechenbar. Eine Zeit der Eskalation. Hier lässt sich nichts stabilisieren. Es herrscht ausserdem erhöhte Unfallgefahr.


Am 18. sind wir in der Stimmung für Abwechslung und Veränderung. Ausserdem können wir Unsicherheiten zum Ausdruck bringen, uns verletzlicher zeigen. Daraus können heilsame Gespräche und Begnungen entstehen, in denen wir erkannt und angenommen werden, wie wir sind.


Während wir um den 20. herum unsere Handlungen und Ziele mit unseren Visionen und Idealen in Einklang bringen können, ändern sich die Energien wieder spürbar, intensivieren sich, während wir gerade gar nicht wissen, wie uns geschieht.

Dies steigert sich zu einem sehr anspruchsvollen Vollmond, der jedoch auch festigend, manifestierend wirkt. Doch wohin steuern wir, was werden wir manifestieren?

 

Wie bereits zum vergangenen Vollmond erwähnt, ist dies eine Phase, in der die Auflösung der bewährten Ordnung und der vertrauten politischen Strukturen und Instutitionen sich besonders stark zeigt. Gerade in der Woche vor Neumond haben manche Entwicklungen hier für endgültige Verschiebungen gesorgt. Dies ist eine Krise und Neudefinition von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung, von persönlichen und gesellschaftlichen Lern- und Reifungsprozessen. Neuorientierung wird zur Notwendigkeit.


Neugierig auf Deine ganz persönlichen kosmischen Botschaften?

Buche hier Deine


Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.

Dieser Artikel wurde teilweise nach Kriterien der Vibrational Astrology (Harmonics) erstellt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0