Frühlingsbeginn am 20.03.2025

um 10:01 Uhr, Sonne 0° Widder, Mond in Harmonie mit Venus und Merkur, Venus in Kooperation mit Pluto, Saturn in Kooperation mit Uranus

 

Die dunklere Zeit des Winters ist überstanden, ab jetzt überwiegt wieder das Sonnenlicht, bringt Wärme, neues Wachstum, neues Leben.

Dies ist der Zündfunke, die spriessende Lebensenergie des Frühjahrs. Ein solches Vorwärtsstreben, analog zum unaufhaltsamen neuen Wachstum in der Natur, bahnt sich ganz instiktiv einen Weg, wir spüren die neuen Impulse.

Wenn die Sonne das Feuerzeichen Widder erreicht, den Anfangspunkt des Tierkreises, nimmt das astronomische und astrologische Jahr seinen Anfang.

Aus astrologischer Sicht kreiren die jetzigen Einflüsse eine Art Grundstimmung für die ganze Saison, haben sogar einen gewissen Einfluss bis zum nächsten Frühjahr.

Motivation

Ein neuer Impuls. Die kosmische Stimmung ist anregend, optimistisch, begeisterungsfähig. Das macht Lust auf einen Neubeginn. Etwas Neues kündigt sich an. Doch irgendwie ist es wie ein Erwachen, während wir nicht so richtig erfassen können wo wir sind. Gerade noch war alles unklar und verschwommen. Jetzt stehen wir an der Startlinie und sind noch halb in einer Traumwelt, müssen noch ins Wachbewusstsein finden. Doch alles ist frisch und neu, erwartungsvoll. Wir laden uns mit Energie auf, spüren die Motivation, doch was fangen wir damit an? Dies ist ein bedeutender neuer Abschnitt und doch auch ein wenig wie ein Testlauf, ein Vorfühlen für einen noch grösseren und weitreichenderen Neuanfang, ein Übergang der sich bereits ankündigt. Die Vorzeichen machen sich schon seit einer Weile bemerkbar. Während sich so vieles nach wie vor auflöst und verabschiedet, bahnt sich eine ganz neue Energie an. Das verursacht Verunsicherung und Chaos. Es kommt eine fast prickelnden Aufregung und Vorfreude dazu, wir können es kaum erwarten. Und doch lässt sich jetzt noch nicht viel ausrichten oder erreichen. Die Dinge passieren vielmehr, nehmen ihren Lauf, wir haben keine rechte Handhabe, können uns nicht so richtig einbringen. Dies ist zwar ein neuer Impuls, die Ankündigung eines noch grösseren, umfangreicheren Neuanfangs. Und doch, wie schon zu Jahresbeginn, sind da persönliche Bereiche, mit denen wir uns erst noch näher auseinandersetzen, wo eine Neuausrichtung nötig ist, ehe wir wirklich zum Aufbruch bereit sind. Wir wenden uns zurück, kehren wieder um, einerseits um Antworten zu finden, andererseits um manches loszulassen, Abschied zu nehmen, bevor wir weitergehen können.

 

Gleichzeitig beginnen wir die Herausforderungen zu ahnen, die uns noch erwarten. Der Weg nach vorne dürfte uns einiges abverlangen, wird unseren ganzen Einsatz fordern. Wir haben das Zeug dazu. Denn vor allem bringt dieser Frühlingsbeginn Abenteuerlust, neue Energie und Kontakte. Wir könnten frühere Verbindungen wieder aktivieren, vielleicht alte Freunde wiederfinden und für neue Unternehmungen begeistern. Allerdings kann diese Energie dazu verleiten, einfach loszulegen, ohne vorher zu überlegen und ohne wirklich bereit zu sein. Diese Energie ist in erster Linie ein Impuls und nicht sehr beständig. Auch sind wir auf der Suche nach etwas, wofür es sich lohnt. Andererseits jedoch, wenn wir wirklich etwas in Angriff nehmen, uns für etwas einsetzen, hilft uns ein weiterer Einfluss, dranzubleiben und auch auf längere Sicht alles nötige zu tun, um die entsprechenden Ziele zu erreichen. Wenn wir wirklich daran arbeiten, können wir letztendlich einiges bewirken. Vor allem aber bieten sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, wo es vor ein paar Jahren noch Reibungen und grössere Widerstände gab. Mit Einsatz und Ausdauer lassen sich nachhaltige Veränderungen bewirken.

 

Auf einer grösseren Ebene beginnen sich Energien und Ereignisse jetzt einfach in Bewegung zu setzen, beginnt alles an Fahrt aufzunehmen, ob wir nun bereit sind oder nicht. Zumindest sind wir in Aufbruchstimmung, können es vielleicht als Abenteuer betrachten. Der Lauf der Dinge ist nun nicht mehr aufzuhalten - und doch, in mancher Hinsicht, bekommen wir bis zum nächsten Jahr noch eine zweite Chance. Wenn wir uns jetzt einfach kopfüber hineinstürzen ohne zu ahnen, worauf wir uns da einlassen, dürfte sich zumindest eine Möglichkeit bieten, vielleicht nicht ganz von vorne anzufangen, aber es doch nochmals zu versuchen. Denn in der Zwischenzeit werden wir mit den Konsequenzen konfrontiert werden.

 

Ein neues Bewusstsein kündigt sich an. Völlig neue Erfahrungen werden möglich. Andererseits kann eine gewisse Unbekümmertheit gepaart mit Abenteuerlust zu Rücksichtslosigkeit führen. Der kommende Energieschub ist ziemlich ungezähmt. Oder überwältigend. Die Energien oszilieren jetzt noch stärker zwischen Gegensätzen, zwischen Abschlüssen und Neuanfängen. Auf irgendeiner Ebene spürt es jeder, die Atmosphäre ist aufgeladen, und doch wissen wir nicht recht, was es ist, was vor sich geht. All dies beginnt sich bereits in den nächsten Wochen zu vollziehen.

 

Im Weltgeschehen verschieben sich Einflussbereiche. Abwehr und Verteidigung sowie entsprechende Bündnisse und das Bedürfnis nach Sicherheit sind nach wie vor ein zentrales Thema. Die Ausweitung von Krisen und Kämpfen ist denkbar. Wirtschaftlich geht es eher rückwärts. Kollektive Werte sind nicht ganz klar ausgeprägt, werden vielleicht in Zweifel gezogen. Doch da ist ein Bedürfnis nach tieferer Bedeutung. Es besteht die Möglichkeit, dass etwas in Bewegung gesetzt wird, das einfach alles andere überrollt. Diese Energien können kämpferisch sein, deuten aber doch mehr Harmonie an, eröffnen die Möglichkeit, am gleichen Strang zu ziehen, bringen die Motivation, ähnliche Ziele zu verfolgen anstatt gegeneinander zu arbeiten. Dies sind Gelegenheiten, die es wahrzunehmen gilt. Jetzige Auseinandersetzungen verschwinden nicht einfach so, leider sieht es vorerst eher nach dem Gegenteil aus. Doch wo vor einigen Jahren gesellschaftliche Spannungen bestanden, wo Konflikte zwischen konservativen und erneuernden Kräften insbesondere 2021 für Einschränkungen und Aufregung sorgten, können nun produktive Ansätze gefunden werden, Kooperationen entstehen. Gleichzeitig durchleben wir eine längere Phase, in der wir uns damit auseinandersetzen, wie und in welcher Weise wir einen bereits begonnenen kollektiven Zyklus gestalten, wie es weitergehen soll. So viele grosse Zyklen und bedeutende Abschnitte enden und beginnen während dieser Jahre.

 

Auch wenn wir noch nicht ganz bereit sind, auch wenn es da noch manches zu überdenken und neu zu ordnen gilt, so ist dies doch die ideale Zeit, sich auf Erneuerung einzustimmen. Die jetzigen Einflüsse dürften sogar die Art von Energie und Motivation bringen, die es uns letztendlich ermöglicht, mit neuem Mut und sogar mit Freude und Begeisterung loszulegen, auch wenn die Zukunft ungewiss ist. Doch sollten wir es nicht überstürzen.

 

Diese Zeit birgt ganz besonderes Potential für grosse Veränderungen - und für einen Neubeginn. 

In welchen Lebensbereichen sind neue Impulse zu erwarten? Wie kann ich diese Zeit am besten nützen? Welche Chancen bieten sich?

Buche jetzt Dein persönliches Frühlingsreading: 40 Minuten über Zoom oder WhatsApp um nur 30,- Euro!

 


Neugierig auf Deine ganz persönlichen kosmischen Botschaften?

Buche hier Deine


Hinweis: Wie viel oder wenig man persönlich von den aktuellen astrologischen Einflüssen zu spüren bekommt, ist davon abhängig, ob sich Aspekte zum persönlichen Geburtshoroskop bilden.

 

Dieser Text ist eine Interpretation nach astrologischen Kriterien. Es handelt sich nicht um Richtlinien oder Ratschläge. Ausserdem handelt es sich um allgemeine astrologische Informationen, die nicht auf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Jedwede Umsetzung oder Verwendung von astrologischen Informationen geschieht aus freien Stücken und auf eigene Gefahr.